Chronik

Tradition aus Böhmen in Nauheim

Die traditionsreiche Geigenbaufamilie Wilfer, welche schon in der 5. Generation die Kunst des Geigenbaus ausübt, stammt ursprünglich aus Schönbach in Böhmen, eine kleine Stadt, die berühmt für ihre Zupf- und Streichinstrumentenhersteller war.

Sie wurden 1947 aus Böhmen vertrieben und ließen sich, wie viele andere mit gleichem Schicksal, in Nauheim nieder. Josef Wilfer eröffnete schon 1948 mit seinem Sohn Kurt eine eigene, provisorische Werkstatt. Mit dem Erwerb eines Grundstücks und dem Bau der Werkstatt in der Schillerstraße 22 im September 1958, wurden die Arbeitsräume geschaffen wie sie noch heute genutzt werden.

Franz Wilfer (Sohn von Kurt) gründete nach seiner Ausbildung zum Geigenbauer an der Fachschule für Geigenbau in Mittenwald 1979 und der Meisterprüfung 1983, welche er ebenfalls in Mittenwald absolvierte, die Firma „Franz Wilfer-Geigenbau“. Neubau, Reparatur und Restauration sämtlicher Streichinstrumente, sowie deren Wartung und Schätzung gehören zu seinem Tätigkeitsbereich.